Repository | Book | Chapter

Technik im Wissen

Zur wechselseitigen Hervorbringung von Wissen, Technik, Geschichte und Gesellschaft in der französischen Wissenschaftsgeschichte und -philosophie

Monika Wulz

pp. 67-83

Die französische Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftsphilosophie wird meist als eine Begriffsgeschichte verstanden, die die Konzepte der Wissenschaften in Abgrenzung zu außerwissenschaftlichen Bereichen untersucht und damit wissenschaftliches Wissen vor anderen Wissensformen privilegiert. Ihre Ansätze werden daher im Rahmen der Science & Technology Studies bisher nur selten aufgegriffen. Im Gegensatz dazu thematisiert der Beitrag die untrennbare Einbindung technischer und sozialer Bereiche in die Herausbildung von Wissen in der französischen Geschichte und Philosophie der Wissenschaften und weist auf deren Spuren in aktuellen Ansätzen der Wissenschaftsforschung hin.

Publication details

DOI: 10.1007/978-3-531-19455-4_6

Full citation:

Wulz, M. (2014)., Technik im Wissen: Zur wechselseitigen Hervorbringung von Wissen, Technik, Geschichte und Gesellschaft in der französischen Wissenschaftsgeschichte und -philosophie, in D. Lengersdorf & M. Wieser (Hrsg.), Schlüsselwerke der Science & Technology Studies, Dordrecht, Springer, pp. 67-83.

This document is unfortunately not available for download at the moment.