218018

Springer, Dordrecht

2015

193 Pages

ISBN 978-3-662-45438-1

Fantasietherapie

die Realität in der Fantasie wiederfinden

Gary Bruno Schmid, Kae Ito, Rebecca Eisenhut

Um 1995 wurde eine Gruppenpsychotherapie primär für die Behandlung von psychotischen Störungen in allen Phasen und Ausprägungen entwickelt. Sie enthält wesentliche Elemente aus der Kunsttherapie, der Bewegungs-/Tanztherapie, der Hypnotherapie und der Märchenkunde. Sie wurde fortwährend verbessert und für die Behandlung von depressiven, manischen und Borderline-Patientinnen und -Patienten erweitert. Diese interdisziplinäre, diagnoseübergreifende, hypno- und tiefenpsychologisch orientierte Therapieform nennen wir Fantasietherapie. Das vorliegende Handbuch stellt die theoretische Basis und den methodischen Aufbau der Fantasietherapie, das praktische Vorgehen mit ihr sowie ihren geistes-,human- und naturwissenschaftlichen Kontext dar.

Die Methode ist prinzipiell erlebnis- und ausdrucksorientiert; ihre Wirkung kann am besten innerhalb des Konnektivitätsmodells für Psychosen verstanden werden, und ihr Kontext umspannt ein breites wissenschaftliches Spektrum.

Publication details

DOI: 10.1007/978-3-662-45439-8

Full citation:

Schmid, G. , Ito, K. , Eisenhut, R. (2015). Fantasietherapie: die Realität in der Fantasie wiederfinden, Springer, Dordrecht.

Table of Contents

Einführung

Ito Kae; Eisenhut Rebecca; Schmid Gary Bruno

1-45

Open Access Link
Aufbauten und Abläufe der Jeweiligen Thema-Objekt-Märchen-Triaden

Ito Kae; Eisenhut Rebecca; Schmid Gary Bruno

47-171

Open Access Link
Geistes- und naturwissenschaftlicher Kontext

Ito Kae; Eisenhut Rebecca; Schmid Gary Bruno

173-185

Open Access Link

This document is unfortunately not available for download at the moment.