Repository | Book | Chapter

215309

(2011) Die Eigenart der kultur- und sozialwissenschaftlichen Begriffsbildung, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Der Fortschritt einer Edition

Zur Wiederkehr von "Wirtschaft und Gesellschaft" innerhalb der Max-Weber-Gesamtausgabe

Klaus Lichtblau

pp. 373-388

Sind vor einem Vierteljahrhundert noch zentrale Richtungsentscheidungen innerhalb der Soziologie in Form einer Interpretation des Werkes von Max Weber geführt worden, so scheint die zeitgenössische Variante dieser Disziplin gegenüber dieser Art der Erregung weitgehend immun geworden zu sein. Zwar liegt inzwischen eine stattliche Anzahl von veröffentlichten Bänden der Max-Weber-Gesamtausgabe vor, die spätestens seit dem Erscheinen der ersten Briefbände von Max Weber auch ihre einstigen Kritiker vom Sinn einer historisch-kritischen Gesamtausgabe überzeugt haben dürften. Allerdings ist nicht zu übersehen ist, daß die soziologischen Beiträge zur Weber-Diskussion heute eher eine Minderheit im Konzert der aus allen Bereichen der Kultur- und Sozialwissenschaften stammenden Neuerscheinungen der letzten Jahre darstellen. Jedoch fällt auf, daß statt der Einlösung der einstmals von Friedrich H. Tenbruck aufgestellten Forderung nach einer engen Verbindung zwischen der historisch-kritischen Edition von Webers Schriften und deren Interpretation in den einzelnen kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen inzwischen eine weitgehende Verselbständigung dieses mit hohem finanziellen und professionellem Aufwand betriebenen Editionsunternehmens erfolgt ist, über dessen Arbeit die interessierte Fachöffentlichkeit primär über informelle Kanäle oder in Gestalt der regelmäßig aktualisierten Verlagsprospekte sowie durch die entsprechenden editorischen Hinweise in den einzelnen Bänden der Max-Weber-Gesamtausgabe informiert wird.

Publication details

DOI: 10.1007/978-3-531-93235-4_24

Full citation:

Lichtblau, K. (2011). Der Fortschritt einer Edition: Zur Wiederkehr von "Wirtschaft und Gesellschaft" innerhalb der Max-Weber-Gesamtausgabe, in Die Eigenart der kultur- und sozialwissenschaftlichen Begriffsbildung, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 373-388.

This document is unfortunately not available for download at the moment.