199228

Springer, Dordrecht

2016

241 Pages

ISBN 978-3-658-00866-6

Theorie und Praxis der Diskursforschung

Zur kommunikativen Konstruktion von Räumen

theoretische Konzepte und empirische Analysen

Edited by

Gabriela B. Christmann

Die BeitragsautorInnen diese Bandes prüfen – nicht zuletzt im Licht des sich neu herausbildenden Kommunikativen Konstruktivismus – wie Raumkonstruktionen kommunikations- und diskurstheoretisch gefasst werden können und in welchem Zusammenhang Wissen, Handeln, Kommunikationen, Diskurse, aber auch Materialität stehen. Neben theoretischen Überlegungen werden empirische Analysen zur kommunikativen (Re-)Konstruktion von Städten und Regionen vorgelegt, die sich in Akteursgruppen, Netzwerken, Institutionen und/oder großen Öffentlichkeiten vollziehen. Gezeigt wird auch, wie eine gezielte Orientierung auf kommunikative Prozesse für Verfahren der räumlichen Planung fruchtbar gemacht werden können.

 

DerInhalt

·        Kommunikation, Diskurs, Sprache und die soziale Konstruktion von Raum

·        Kommunikative Konstruktionen von Städten und Regionen

·        Empirische Forschungen zu Raum und Kommunikation

 

Die Zielgruppen

·        Dozierende und Studierende der Soziologie, Sozialgeographie und Kulturanthropologie

·        an Stadt-

 

Die Herausgeberin

Prof. Dr. Gabriela B. Christmann ist Leiterin der Forschungsabteilung "Kommunikations- und Wissensdynamiken im Raum" am Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) in Erkner (bei Berlin) und außerplanmäßige Professorin am Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin.

Publication details

Full citation:

Christmann, G. B. (ed) (2016). Zur kommunikativen Konstruktion von Räumen: theoretische Konzepte und empirische Analysen, Springer, Dordrecht.

Table of Contents

This document is unfortunately not available for download at the moment.